Sonntag, 15. September 2019

Tschüß, Sommer - komm' bald wieder! Wickel-Bikinioberteil häkeln

Nachdem ich so happy mit meiner Strandmatte bin, hatte ich in den letzten Tagen des Sommers noch mehr Lust und Inspiration für Schwimmbad-Sachen: Tatsächlich habe ich noch angefangen, ein Bikini-Oberteil zu häkeln und aus einem dünnen Indien-Baumwoll-Tuch so ein einfaches Wickelkleid zu basteln. Beim Wickelkleid ist noch nicht viel passiert, aber das Bikini-Oberteil macht sich:

Bikini-Schalen, fast fertig


Beim Häkeln bin ich übrigens so was von schlecht, wirklich schlimm. Ich muss jeden Stich mitzählen. Kein Wunder, dass es bei der unsäglichen Cotton-Merino-Häkeljacke so lange dauert: Gerade bin ich beim schlimmsten Schritt von allen: Den Armkugeln. Ich habe mir was aus mehreren Anleitungen, z.B. in Ann Budds Book of Sweater Patterns und der Strick-Rechner-Software ausgerechnet, aber es ist richtig schwer, das genau hinzukriegen. Das liegt zur Hälfte an mir, zur Hälfte am versetzten Muster, wo über jedem Stich in der nächsten Reihe eine Luftmasche ist, die also Stich zu rechnen ist.Die Abnahmen für die Kugel müssen also genau geplant und umgesetzt werden. Schon jetzt ist abzusehen, dass ich das wieder mehrfach machen muss.

Der erste Ärmel ist schon vor der Armkugel nicht schön geworden, aber ich folge jetzt der Egal, ich lass' das jetzt so-Philosophie und bin nur froh, wenn ich mit dieser Jacke in diesem Leben noch fertig werde.

Schlimmer Ärmel
Schöner Ärmel
Ansonsten habe ich tatsächlich keine Jacke in Arbeit und damit das Recht, nein die Pflicht, tagelang in Ravelry in den Vorräten und der Planung zu stöbern. Die einzige Bedingung ist, dass gestrickt wird, nicht gehäkelt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.