Donnerstag, 7. März 2013

Noch ein Spinnrad

Dieses Spinnrad hat der Liebe Mann vor ca 30 Jahren in einem Second Hand-Laden in Münster gekauft:

Bevor ich mich für Spinnen interessierte, hatte er es seinem Bekannten Ralf geschenkt. Als wir diesen letzten Herbst besuchten, wollte ich es mal sehen und Ralf zog es aus seinem Karton in der Garage und schenkte es zurück! Seitdem steht es bei mir im Arbeitszimmer herum und ich kann gerade damit auch nichts anfangen:
A) ist es nicht betriebsbereit B) ist es ein Flachsrad. Vermutlich landet es demnächst in einem Karton im Keller. Aber vorher:



Auf der Basis steht Köles Zoltán Eger. Ich nehme an, das ist der Name des Drechslers, der das Spinnrad hergestellt hat, nicht der ehemaligen Besitzerin. Und tatsächlich gibt es bei Facebook mehrere Zoltán Köles in Ungarn. Einen sogar in der Stadt Eger. Er hat wohl vor dem Studium eine Handwerker-Ausbildung gemacht und ich habe ihn heute angeschrieben, ob er einen Vorfahren hat, der Spinnräder gedrechselt hat und diese beiden Bilder mitgeschickt.
Bin sehr gespannt und werde erzählen, was draus wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.