Montag, 10. März 2014

Ein Hängerchen ist eigentlich nicht erwünscht - Frühlingsjäckchen Knit-Along

Gestern war eigentlich Zwischentreffen beim Frühlingsjäckchen Knit-Along, aber ich konnte nicht schreiben, denn wir waren mit den Fahrrädern auf der Anti-Fessenheim-Demo am Rhein. Trotz Warnung einer Freundin habe ich mir schon den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt! Es wird also eindeutig schon Zeit für Frühlingssachen.

Tappan Zee ist ja eine Jacke mit Rundpasse, die von oben gestrickt wird. Inzwischen habe ich das Schlimmste überstanden, sprich: Die zukünftigen Ärmel sind auf Extra-Nadeln stillgelegt und ich bin am Leib - nur noch 223 Maschen statt 336.

Hinten ist mehr Weite

Erfolge und Probleme
Eigentlich ein Grund zum Jubeln, aber zum Einen befürchte ich, dass die ganze Jacke zu groß wird und weiterhin habe ich jetzt, wo es zu spät ist, Bedenken, dass dies ein sehr figurunfreundliches Kleidungsstück wird.
Seit Freitag lese ich alles, was über Brustabnäher bei Gestricktem zu finden ist, aber a) das Lace-Muster geht über den Punkt hinaus, ab dem Brustabnäher hätten angefangen werden müssen und b) befürchte ich, das sie das Strickbild sehr stören würden. Auf einigen Bildern sahen die Oberteile ziemlich verkorkst aus durch die Abnäher.
Während ich eben das Foto machte, kam mir die Idee, für den Leib von 3mm-Nadeln auf 2,5er zu wechseln,damit er schmaler wird. Oder wird das Ganze dann eher pilzförmig??
Oder soll ich erstmal zum Übergang auf eine 2,75er Nadel gehen - was ich nicht im Haus habe?
.
.
So, habe 2,75er Nadeln bestellt, so dass ich eine Zwangspause bei dieser Jacke machen muss. Doof eigentlich, ich merke wie nett der Knit-Along mich motiviert und wie konsequent ich deshalb stricke!


Kommentare:

  1. brav brav, auf die demo gefahren!!!!

    und ja, doof, wenn man nicht weiterkommt!

    mit den nadelstärken mache ich es andersherum, bei der miette sollen die ärmel sehr eng sitzen, deswegen nehme ich hier eine halbe nadelstärke größer als den body. aber ob das bei deiner jacke noch so viel bringen wird?
    ich bin da keine expertin...

    ansonsten sieht sie sehr schön aus

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir sehr gut!Farbe und Muster. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen :(

    AntwortenLöschen