Montag, 13. Mai 2013

Grüne Heilpflanzen in Andalusien und grüne Wolle für Portulaca-Cardigan - vielleicht

Noch ein Nachtrag zu Andalusien:
Fast mehr noch als für die römischen Überreste konnte ich mich für die vielen Heilpflanzen begeistern. Ich habe ja schon vor zehn Jahren eine einjährige Heilpflanzenausbildung gemacht und kenne mich ganz gut aus. In Ocuri blühte der Salbei und er und Schachtelhalm wuchsen fast hüfthoch. Außerdem gab es Frauenmantel, blutroten Mohn, Fenchel, Spitz- und Breitwegerich und noch viel, viel mehr. Die reinste Apotheke.

Am Samstag habe ich mir bei Tolle Wolle in Nürnberg einen Probeknäuel Lang Yarns Donegal für den Portulaca Cardigan gekauft. Gerade habe ich die Maschenprobe ausgemessen und stelle zu meiner Erleichterung fest, dass sie nicht passt. Verlangt werden 18 M auf 10chm und ich habe 21, wennn ich mit 3er-Nadeln eng stricke und 19, wenn ich ganz locker stricke. Erleichtert bin ich, weil ich die Maschenprobe selbst zwar sehr schön und lebendig finde, das Garn selbst aber anstrengend zu verstricken, unregelmäßig und dafür zu teuer (€ 7,50 für 50 Gramm).




Genialer Gedanke: Vielleicht stricke ich diese Jacke aus meiner selbstgesponnenen Wolle!? Zumindest die Farbe stimmt - Grün!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.